Verkehrswende: Welche Folgen hat die Entscheidung der EU-Kommission zum Verbrenneraus?
Dieses Press Briefing fand am 17.12.2025 statt.
Die EU hat am 16.12. ihren Vorschlag vorgestellt, wie die CO2-Grenzwerte für neue Pkw nach 2035 gelockert werden sollen. Konkret geht es dabei um die Frage, inwieweit auch in Zukunft Neuwagen mit einem Verbrennungsmotor in Europa weiter verkauft werden dürfen – sei es als Hybridautos, als Elektroauto mit Range-Extender, der einspringt, wenn der Batterieladestand niedrig ist oder aber als Verbrenner mit einem „hocheffizienten“ Motor. Das soll Marktnischen schaffen und den Transformationsdruck für die hiesige Autoindustrie zweitweise mindern. Kurzfristig könnte das gelingen, die langfristigen Folgen sehen Forschende allerdings eher skeptisch. Auch deshalb, weil die neuen Verbrenner mit Treibstoffen wie E-Fuels betrieben werden sollten – für die in nur knapp zehn Jahren eine neue Industrie aus dem Boden gestampft werden müsste.
Wir haben mit drei Forschern aus unterschiedlichen Disziplinen die Entscheidung der Europäischen Union durchdeklinieren und uns erklären lassen, welche Folgen für Verbraucher, Klima und Industrie realistischerweise zu erwarten sind. Schadet es den Klimazielen, nutzt es tatsächlich der Industrie? Wer wird 2035 für welchen Zweck noch Pkw mit einem Verbrennungsmotor kaufen? Welche Treibstoffe kommen als klimaschonend in Frage, wie viele wird es überhaupt geben, und was, wenn diese nicht ausreichen? Welche weiteren Regelungen hat die EU geändert, und wie wirken sich diese auf Markt, Verbraucher, Klima oder Industrie aus?
Weitere Hintergrundinformationen finden Sie unter https://sciencemediacenter.de/angebote/verkehrswende-welche-folgen-hat-die-entscheidung-der-eu-kommission-zum-verbrenneraus-25236
Experten im Press Briefing
Dr. Thomas Grube, Institute of Climate and Energy Systems – Jülicher Systemanalyse (ICE-2), Forschungszentrum Jülich GmbH (FZJ)
Prof. Dr. Achim Kampker, Lehrstuhl für Production Engineering of E-Mobility Components, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH)
Prof. Dr. Patrick Plötz, Leiter des Geschäftsfelds Energiewirtschaft, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, Karlsruhe
Übersicht
[00:00:00]: Begrüßung
[00:04:18]: Auswirkungen des Kommissionsvorschlags auf Industrie
[00:10:32]: Rolle von E-Fuels im künftigen Fahrzeugmix
[00:16:19]: Wie kann der CO₂-Ausstoß von Autos ermittelt werden?
[00:25:23]: Vorgaben für Dienstfahrzeuge als Hebel für Emissionsreduktion
[00:29:18]: Wirtschaftliche Tragfähigkeit und Skalierung von E-Fuels
[00:32:07]: Einfluss steigender Kraftstoffpreise auf Verbrenneraus
[00:36:33]: Folgen für Innovationsdruck in der Zulieferindustrie
[00:43:36]: Einsatzbereiche für Hybrid- & Plug-in-Hybride
[00:45:32]: Gründe für oder gegen den Kauf eines Elektroautos
[00:49:54]: Vergleich mit Norwegen & Lehren für die deutsche Förderpolitik
[00:52:44]: Prognose zum Neuzulassungsmix im Jahr 2035
[00:53:46]: Verabschiedung