E-Auto: Wie lange lebt die Batterie? | Unter Strom – Einfach Elektromobilität | 90 | ADAC
Wie lange hält eigentlich die Batterie eines E-Autos? 🤔 In dieser Folge von „Unter Strom“ erklärt Euch Marie, welche Faktoren die Lebensdauer Eures Akkus beeinflussen – und wie Ihr sie verlängern könnt.
Jede neue Batterie verfügt über eine volle Kapazität von 100 %. Der Zustand dieser Kapazität wird als Gesundheitszustand der Batterie bezeichnet – auch bekannt als „State of Health“ (kurz: SoH). Mit der Zeit und Nutzung verliert sie jedoch an Leistung. Ein natürlicher Prozess, der Degradation genannt wird. Weil es bisher keine einheitlichen Testverfahren für den SoH gibt, unterscheiden sich die Methoden der Batteriechecks, sie bieten also eher eine Orientierung statt absolute Vergleichbarkeit. 👍
Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten der Alterung:
- Die „kalendarische Alterung“ passiert einfach mit der Zeit, unabhängig von der Nutzung.
- Die „zyklische Alterung“ hingegen entsteht durch das Laden und Entladen der Batterie. Wer schonend lädt, kann den Kapazitätsverlust deutlich verlangsamen.
Um die kalendarische Alterung zu bremsen, empfiehlt es sich, den Akkustand bei längeren Standzeiten zwischen 30 und 70 % zu halten. Gegen zyklische Alterung hilft ein Ladebereich von 20 bis 80 % im Alltagsgebrauch. Auch die Temperatur spielt eine wichtige Rolle: Vermeidet starke Hitze oder Kälte, nutzt Vorkonditionierung beim Schnellladen, parkt möglichst im Schatten – und fahrt moderat. 😉
Ein guter Anhaltspunkt für die Mindestlebensdauer ist die Herstellergarantie:
Viele Hersteller garantieren 8 Jahre oder 160.000 Kilometer bei mindestens 70 % Restkapazität. Manche gehen sogar auf 10 Jahre oder 250.000 Kilometer. Das zeigt: Das Vertrauen in die Technik ist groß – denn Garantien werden traditionell eher vorsichtig kalkuliert.
Studien und reale Erfahrungen zeigen, dass E-Auto-Batterien meist sogar länger durchhalten als gedacht. Eine Analyse von 7.000 Fahrzeugen ergab: Nach 30.000 Kilometern liegt der SoH bei rund 95 % und sinkt danach nur langsam. Selbst nach 200.000 Kilometern liegt der Durchschnitt noch bei 87 %.
Laut einer Studie der Universität Stanford halten Batterien im Alltag sogar bis zu 40 % länger als in Labortests angenommen, weil sie dort oft härteren Bedingungen ausgesetzt sind. Auch aus der Praxis mehren sich Berichte über beeindruckende Laufleistungen ohne größere Batterieprobleme.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen: Manchmal fällt eine Zelle oder sogar die ganze Batterie aus – oder ein E-Auto wird nicht optimal genutzt. Aber: Die Regel ist das nicht. ☝️
Hattet ihr schon einmal Probleme mit eurer E-Autobatterie? Schreibt es uns unten in die Kommentare.
Wenn ihr die Euch die Studie der Standfort University nochmal genau durchlesen wollt, dann könnt ihr das hier machen:
👉 https://scom.ly/studie-stanford-elektroautos
Das müsst ihr noch über Elektroauto-Batterien wissen:
👉 https://scom.ly/batterie-elektroauto
Kapitel:
00:00 Willkommen bei „Unter Strom“
00:23 Degradation
00:49 State of Health
01:33 Arten der Alterung
02:19 Tipps für verlangsamte Alterung der E-Auto-Batterien
03:25 Lebensdauer laut Herstellergarantien
04:14 Tatsächliche Lebensdauer
05:02 Längere Lebensdauer als gedacht
05:36 Beispiel VW ID 3
06:47 Bis zur nächsten Folge von „Unter Strom“
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