Car2Flex - Smarte Optimierung der Elektromobilität von morgen
Im Projekt Car2Flex kommen unter anderem bidirektionale DC-Ladepunkte (Gleichstrom) zum Einsatz, zum Beispiel zur Direktnutzung von PV-Strom, der direkt als Gleichstrom genutzt werden kann und nicht mehr in Wechselstrom umgewandelt werden muss. Durch die bidirektionale Funktion kann die Ladesäule auch Strom von der Autobatterie beziehen und nicht wie üblich nur umgekehrt. Speziell entwickelte Algorithmen für optimierte Ladestrategien, beispielsweise zur Reduktion von Netzspitzen und zur Integration zwischen Aggregator- und Buchungsplattformen, kommen hier zum Einsatz. Ein Partizipationsprozess mit AnwenderInnen und anderen relevanten Stakeholdern (z.B. Wohnbauträgern, Ladestationsbetreibern, u.v.m.) begleitet die Entwicklungen. Bedürfnisse von Privatpersonen wie Unternehmen finden Berücksichtigung.
Mehr zum Projekt unter
https://energieforschung.at/presseaussendungen/car2flex-smartes-laden-und-entladen-von-e-autos/